Über uns

In unserem Reitstall vereinen wir Herz und Seele durch Reitpädagogik mit unseren beeindruckenden Pferden. Spielerisches Turnen am Pferd, maßgeschneiderte Betreuung und ein natürlicher Umgang stehen dabei im Mittelpunkt.

Christina is standing next to a horse
Christina standing next to a horse

Als 7fache Mutter und Stiefmutter und 3fache Oma liegt es mir, Christina, 45 Jahre, besonders am Herzen junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsen werden zu begleiten. Im Laufe meines eigenen Lebens spielten Pferde und Tiere immer eine große Rolle. 2022 kaufte ich mein erstes eigenes Pferd und 2023 begann ich die Ausbildung zur Reitpädagogin. Mir ist es besonders wichtig den jungen Menschen eine ganzheitliche Sicht in Bezug auf Pferde zu vermitteln. Für mich sind meine Pferde keine Sportgeräte, es sind Lebewesen, denen ich auf Augenhöhe begegnen möchte. Pferde können mit dem richtigen, liebevollen Umgang echte Partner fürs Leben sein.

Meine Geschichte

Christina Wurmitzer

Schon als junges Mädchen erlebte ich im Reitunterricht eines traditionellen, kleinen Reitstalls jener Zeit wilde, strenge, und leicht wahnsinnige Momente. Jahre später wurde ein mächtiges ungarisches Warmblut meine Reitbeteiligung. Anders als viele, strebte ich stets nach einer echten Partnerschaft mit dem Pferd, was damals als ungewöhnlich galt – Pferde galten mehr als Sportgeräte denn als Gefährten. Mit der Zeit entdeckte ich meine Leidenschaft für Freizeitturniere, Fuchsjagden und Skijöring. Lebensumstände zwangen mich jedoch, das Reiten eine Zeit lang aufzugeben.

Die Wende kam, als eine Freundin mich bat, beim Umzug ihrer Pferde in einen neuen Stall zu helfen. Dort begegnete ich Lùsìfer von Yggdrasil, einem 3-jährigen schwarzen Isländer, dessen einzigartiges Wesen mich sofort in seinen Bann zog. Diese Begegnung ließ mir keine Wahl: Ich musste meine Reitpause beenden. Der Entschluss, Lùsìfer zu kaufen, war kühn. Doch mit der liebevollen Unterstützung meiner Trainerin und Freundin Julia entwickelten wir uns in 1,5 Jahren zu einem herausragenden Team. Heute kann ich mir ein Leben ohne Pferde nicht mehr vorstellen. Sie haben mein Dasein, meine Liebe und meine persönliche Entwicklung tiefgreifend beeinflusst und bereichert.

Zweibeiner

Zweibeiniges
Helfer-Team

Amaya is standing next to a horse

Amaya

A-ausdrucksstark
M-mutig
A-amüsant
Y-individuell
A-aufgeregt
Neyla is standing next to a horse

Neyla

N-natürlich
E-ehrgeizig
Y-inspirierend
L-liebevoll
A-achtsam
The most beautiful girl in the world <3

Timea

T-tierlieb
I-ideenvoll
M-mütterlich
E-einfallsreich
A-albern
I am Batman

Kilian

K-kämpferisch
I-intelligent
L-lustig
I-interessiert
A-authentisch
N-neugierig
Aliah standing next to a horse

Aliah

A - abenteuerlustig
L - loyal
I - intelligent
A - aufmersam
H -hilfsbereit
Franzi holds a carrot in his mouth and tries to feed the horse with the same carrot, creating a moment reminiscent of Lady and the Tramp.

Franz

F - fröhlich
R - rustical
A - authentisch
N - nonveral
Z - zielstrebig
Vierbeiner

Unser vierbeiniges Team

Rezensionen

Weitere Briefe von Pferdefans

Ich habe Christina aufgrund beruflicher Aspekte kennengelernt und muss sagen, ich bin fasziniert. In der Reitpädagogikstunde wird individuell auf jedes Bedürfnis des Kindes eingegangen. Auch wird dem Kind ein ganzheitliches Wissen vermittelt und die Stunde nach dem Können des Kindes geplant. Die Mädchen, mit denen ich dort war, sind so begeistert davon, dass sie immer ganz aufgeregt sind, wenn sie wieder an einer Stunde teilnehmen dürfen.

Sabrina Göderle
a girl riding on a horse

Was mich persönlich jedoch am meisten überzeugt hat, ist die Tatsache, dass bei Christina auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit haben, sich einfach „fallen“ zu lassen und Kind zu sein. Christina kann sich jedem Kind gut annehmen, so wie es eben ist und stärkt die Stärken der Kinder dadurch massiv. Jede Stunde war kreativ, einzigartig geplant und gut durchdacht, es wurde aber auch flexibel auf die Wünsche des Kindes eingegangen. Einfach TOP! Bitte weiter so!

Sabrina Göderle
a girl is brushing the mane of a horse

Das Fotoshooting war richtig toll, das Foto in meinem bemalten Rahmen hat bei mir zu Hause einen Ehrenplatz.

Lea-Marie
a girl is riding on a horse

Die Reitpädagogik Einheit beeindruckte mich als Elternteil durch ihre hervorragende Organisation und den pädagogischen Ansatz, der die motorischen und sozialen Fähigkeiten meiner Tochter enorm verbesserte. Der Umgang mit dem Pferd lies ihr Selbstbewusstsein ansteigen und auch die Konzentration verbesserte sich.

Ina-Maria
a kid is laying on the back of a horse while Christina is securing her
Kontakt

Kontaktiert uns noch heute

Zögert nicht uns jederzeit telefonisch oder über Email zu kontaktieren. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt
a girl standing on the back of a horse